Beim Höhepunkt der saarländischen Schwimmsaison, den in Völklingen stattfindenden saarländischen Herbstmeisterschaften, maßen sich an drei Tagen mehr als 200 Aktive aus fast 20 saarländischen Vereinen um ihre Meister zu ermitteln.
Perfekt auf den Saisonhöhepunkt vorbereitet und vom tollen Mannschaftsgeist angespornt, konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Friedrichsthal wieder einmal große Erfolge feiern.
Mit 64 gewonnenen Medaillen wurde die Bilanz der Meisterschaften des Vorjahres nicht ganz erreicht, aber die Gesamtbilanz bei Meisterschaften im Jahr 2009 mit fast 150 Medaillen gewonnenen Medaillen kann sich trotzdem sehen lassen.
Die bei den Herbstmeisterschaften gewonnenen 15 Goldmedaillen, 22 Silber- und 27 Bronzemedaillengewinner sprechen eine deutliche Sprache. Insgesamt gewannen 14 Aktive des SV Friedrichsthal bei diesen Meisterschaften Medaillen, vier davon wurden Saarlandmeister.
Allen voran die Kaderathleten Sarah Eiden, Theresa Bruck und Romano Hoffmann, die allein für fast die Hälfte der Medaillen sorgten
Groß abgeräumt hat in diesem Jahr Romano Hoffmann, der mit sechs Titeln, fünf Vizetiteln und einem dritten Platz die Meisterschaften in guter Erinnerung behalten wird. Herausragend dabei waren seine Titel in der offenen Klasse über 100m und 400m Lagen sowie die Vizetitel in der offenen Klasse über 200m Freistil und 200m Lagen. Ebenfalls sehr erfolgreich war in diesem Jahr Sarah Eiden, die sich vier Titel sicherte, dazu zwei Zweite und drei dritte Plätze belegte. Bei ihr stach der offenen Titel über 1500m Freistil heraus, den sie in neuem saarländischem Jugendrekord gewann. Dazu die beiden Vizetitel in der offenen Klasse über 50m und 200m Brust. Theresa Bruck konnte sich über einen Erfolg über 800m Freistil freuen, dazu gewann sie eine Vizemeisterschaft und fünf Bronzemedaillen.
Aber auch „Vereinsschwimmer“ konnten sich ab und zu gegen die Übermacht der Kaderschwimmer durchsetzen. So kam Selina Pusch zu Saarlandmeisterehren über 50m und 200m Brust. Aber auch die anderen Vereinsschwimmer wie Maren Hinz, Jannis Ullrich, Stefan Schmidt, Jannis Künstle, Lars Böffel, Mirko Raber, Steffen Schmitt, Tim Plöger, Manuel Christmann und Nico Pohl konnten sich über Plätze auf dem Siegerpodest freuen.
Dass auch im Nachwuchsbereich in Friedrichsthal gut gearbeitet wird, zeigte sich daran, dass etwa ein Drittel der gewonnen Medaillen von den Jüngsten stammten. Den guten Teamgeist in der Mannschaft des SVF dokumentierte die Tatsache, dass auch die Staffeln zahlreiche auch eine Medaille gewannen. Die Bilanz: zwei Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen.