Bei den Saarländischen Langbahn Meisterschaften in Dudweiler war der SV Friedrichsthal einmal mehr einer der erfolgreichsten Vereine.
Die Schwimmerinnen und Schwimmer konnten sich über 75 gewonnenen Medaillen freuen, darunter 27 aus Gold. Insgesamt wurden 7 Aktive aus Friedrichsthal zu Saarlandmeistern geehrt. Dazu kamen 28 zweite Plätze und 20 mal der dritte Platz, was zusammengerechnet 20 Medaillengewinner aus den Reihen des SVF bedeutet. Mit dieser Bilanz kann sich der Verein im Saarland wahrlich blicken lassen und brauch sich vor anderen nicht zu verstecken.
Herausragend waren wieder einmal die Akteure, die im Landeskader des SSB an der Sportschule in Saarbrücken trainieren. Romano Hoffmann konnte zwei offene Titel über 200m und 400m Lagen gewinnen, dazu kamen Jahrgangstitel über dieselben Strecken sowie über 200m Rücken und 200m Schmetterling. Außerdem gewann er Silber in der offenen Wertung über 200m Rücken 100m und 200m Brust.
Steffen Schmitt gewann in der offenen Klasse das Finale über 50m Rücken und wurde zweiter über 200m und 400m Lagen. Dazu kamen bei beiden noch zahlreiche Medaillen in der Jahrgangswertung.
Sarah Eiden konnte sich über den ersten Platz über 100m Brust freuen, zusätzlich gewann sie Silbermedaillen über 200m Brust und 400m Lagen und wurde über 200m und 400m Freistil Dritte.
Ebenfalls zu Saarlandmeisterehren kamen Selina Pusch, die Titel über 50m Rücken und 200m Brust gewann, sowie Jannis Ullrich, der über 100m Freistil und 50m Rücken triumphierte.
Sehr erfreulich waren für den SV Friedrichsthal die Staffelwettbewerbe, die mit sechs Gold- und drei Silbermedaillen für den Verein endeten. Dieser Erfolg zeigt auch die Ausgeglichenheit und Stärke der gesamten Mannschaft.
Auch mit Medaillenehren bedacht wurden Maren Hinz, Madeleine Christmann, Maike Eißfeller, Maxime Vicard und Selina Six, Manuel Christmann, Stefan Schmidt, Tim Plöger, Mirko Raber und Lars Böffel.
Bei den in diesem zum ersten Mal wieder zeitgleich ausgetragenen Master-Meisterschaften glänzten ebenfalls die Schwimmerinnen vom SV Friedrichsthal. Beate Kern freut sich über vier, Ingrid Caspari und Katrin Donnevert über je zwei Titel.
Mit diesen erneuten Erfolgen kann der SV Friedrichsthal hoffnungsvoll in die Zukunft blicken und hat gleichzeitig ein Statement gegen die Schießung von Schwimmbädern im Lande gesetzt.