Mitten im Januar Bootfahren? Was zunächst als verrückte Idee begann, wurde schließlich zu einem rundum gelungenen Tag an und auf dem Wasser.
Am 18. Januar unternahmen 10 Friedrichsthaler Rettungsschwimmer bei schon fast frühlingshaftem Wetter eine gemütliche Bootstour durch Saarbrücken. Man traf sich gegen 10 Uhr am Haus der DLRG in Burbach und begann die Boote fertig zu machen und zu Wasser zu lassen. Warme Getränke und reichlich Proviant wurden verstaut und gegen 11 Uhr hieß es „Leinen los!“
Gegen 12 Uhr gab es mitten im Saarbrücker Osthafen bei Lyoner mit Weck, Brezeln oder Wahlweise auch Kaffee und Kuchen eine kulinarische Pause.
Bei absoluter Windstille und strahlendem Sonnenschein konnte einem in dicker Winterkleidung schon mal zu warm werden. Die Frage nach Sonnencreme wurde verneint und mancher sah sich schon mit einem Sonnenbrand konfrontiert. So weit kam es aber zum Glück nicht.
Die weitere Fahrt führte bis zur historischen Schleuse bei Güdingen und wieder die Saar hinunter zurück nach Burbach. Nachdem die Boote wieder an Land und gereinigt waren, wurde in gemütlicher Runde noch der Sonnenschein und das verbliebene Essen genossen. Allgemein herrschte Einigkeit darüber, dass dies nicht unsere letzte Bootstour war.