Erfolgreiche Saarlandmeisterschaften für Friedrichsthaler Schwimmer

Dass sie zu den Besten im Saarland gehören, stellten die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Friedrichsthal bei den saarländischen Langbahnmeisterschaften, die im Dudweiler Dudobad ausgetragen wurden, erneut unter Beweis.

Obwohl in diesem Jahr die Konkurrenz aus anderen saarländischen Vereine groß war, konnte die Bilanz des Vorjahres noch einmal verbessert werden. Aus den Reihen des SV Friedrichsthal gab es sieben Saarlandmeister zu bejubeln. Insgesamt 74 gewonnene Medaillen, davon 19 aus Gold, 25 aus Silber und 30 aus Bronze, dokumentieren die Spitzenstellung der Friedrichsthaler Schwimmerinnen und Schwimmer im Saarland. Auch bemerkenswert ist die Zahl von 15 Aktiven, die eine Platzierung auf dem Treppchen erreichten.
Die überragenden Akteure aus den Reihen des SVF waren wieder einmal die Schwimmerinnen und Schwimmer, die im saarländischen Landeskader an der Sportschule in Saarbrücken trainieren. Theresa Bruck, Sarah Eiden, Steffen Schmitt und Romano Hoffmann sicherten sich insgesamt zwölf Titel und konnten viele weitere Medaillenerfolge vorweisen. Steffen Schmitt und Romano Hoffmann qualifizierten sich zudem für die Süddeutschen Meisterschafen in Burghausen.
Theresa Bruck siegte über 200m, 400m und 800m Freistil sowie über 200m Lagen. Sarah Eiden gewann Gold über 50m und 200m Brust. Bei den Jungen konnte sich Steffen Schmitt über seinen ersten offenen Titel über 200m Brust freuen. Zudem gewann er noch in seiner Jugend über 400m Lagen, 200m Schmetterling und 200m Brust.  Romano Hoffmann stand über 100m Schmetterling und 200m Lagen ganz oben auf dem Treppchen.
Maike Eißfeller gelang das Kunststück einen offenen Titel über 50m Rücken zu gewinnen, obwohl sie nicht im Landeskader trainiert. Außerdem gewann sie noch Silber über 100m und Bronze über 200m Rücken. Mit ihrem Sieg über die 50m Distanz qualifizierte sie sich zudem ebenfalls für die Süddeutschen Meisterschaften.
In seinem Jahrgang ganz vorne landete auch Jannis Ulrich, der seine Rennen über 50m Schmetterling, 50m und 400m Freistil gewann und noch fünfmal als Zweiter auf dem Treppchen stand.
Ebenfalls zu Saarlandmeisterehren kam Mirko Raber, der die 200m Rücken für sich entschied.
Zu der Riege der Medaillengewinner zählten in diesem Jahr auch Maren Hinz, Lena Schweitzer, Selina Pusch, Tim Plöger, Yannis Künstle, Manuel Christmann und Stefan Schmitt.
Einmal mehr gut in Szene setzen konnten sich die Staffeln des SV Friedrichsthal. Die Frauen gewannen jeweils Bronze über 4 mal 100m Lagen und 4 mal 100m Freistil, die Herren gewannen Silber über die Lagendistanz und Bronze über die Freistilstrecke.
Zur großen Freude der Trainer wurden fast alle Schwimmerinnen und Schwimmer für ihren Trainingseifer mit Medaillen oder Bestzeiten belohnt. Für die gute Nachwuchsarbeit spricht auch die große Anzahl der durch Nachwuchsschwimmer erreichten Podestplätze.

Dieser Beitrag wurde unter Schwimmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.