Im Schwimmertreff blickte der SV Friedrichsthal auf 2008 zurück. Ein Jahr, das dem Verein zahlreiche Triumphe bescherte. Erfolgreichster Athlet war der 15-jährige Steffen Schmitt.
Von SZ-Mitarbeiter Elmar Müller (Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 13.01.2009)
Friedrichsthal. 143 Mal standen die Schwimmer des SV Friedrichsthal im vergangenen Jahr bei den Saarlandmeisterschaften über die Kurz- und die Langbahn auf dem Siegertreppchen. 35 Mal gewannen die Friedrichsthaler Gold. Dazu gab es 58 Silber- und 50 Bronzemedaillen. „Eine wahrlich tolle Bilanz, auf die wir stolz sein können“, meinte der 1. Vorsitzende Günter Walter bei der Ehrung der erfolgreichen Athleten im Schwimmertreff.
Neben den siegreichen Sportlern waren auch viele Eltern, die Trainer und Betreuer gekommen. „Wir sind eine große Familie“, sagte Walter. Ganz besonders freute sich der Vereinsboss über zwei deutsche Meisterschaften. „Klasse ist auch der dritte Platz unserer 1. Herrenmannschaft im saarländischen Mannschaftspokal“, betonte Walter. Mit seinem Sieg bei den deutschen Jugendmeisterschaften über 2,5 Kilometer Freisteil am Chiemsee und unter anderem neun Saarlandmeistertiteln war der 15-jährige Steffen Schmitt erfolgreichster Athlet. So nebenbei verbesserte er noch vier Vereinsrekorde.
Die zweite deutsche Meisterschaft holte die elf Jahre alte Sarah Eiden nach Friedrichsthal. Sie schaffte das als Mitglied der Jugendmannschaft der Schwimmstartgemeinschaft Saar-Max-Ritter. „Bei uns steht die Nachwuchsarbeit im Mittelpunkt“, betonte Walter und dankte den Übungsleitern und Betreuern sowie den Eltern. Der Vorsitzende erinnerte an das breite Programm des Vereins: Schwimmkurse, Wasserball, Rettungsschwimmen, Aqua-Fitness und Tanzen sowie als neues Angebot: Triathlon. Hier gab es 2008 auch den ersten Erfolg: Bei den saarländische Triathlon-Meisterschaften wurde Thomas Ullinger junior Zweiter.
Den Zusammenhalt im Verein bezeichnete Walter als großartig, die Zusammenarbeit im Vorstand als vorbildlich. Walter lobte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung, Förderverein für die Bäder und dem Schwimmverein. Walter, der auch 2. Vorsitzender des Fördervereins ist, erinnerte daran, dass der Förderverein 100 000 Euro in den Bau der neuen Sauna gesteckt habe.
Der Weg, die Bäder attraktiver zu machen, sei richtig, sagte Bürgermeister Rolf Schultheis. Die Bäder seien wertvolle soziale Einrichtungen und wichtige Anziehungspunkte für die Stadt. Auch Schultheis stellte die tolle Zusammenarbeit zwischen Stadt und Verein heraus. Den Förderverein bezeichnete Schultheis als Glücksfall: „Oft kopiert, aber nie erreicht.“
Auf einen Blick
Neben Steffen Schmitt wurden 2008 Selina Pusch, Selina Six, Theresa Bruck, Sarah Eiden, Maren Hinz, Beatriz Lonsdorfer, Lena Schweitzer, Jannis Ulrich, Lucas Blechschmidt, Romano Hoffmann, Marius Schönberger und Patrick Marx Saarlandmeister. Mit der bronzenen Ehrennadel für 15-jährige Mitgliedschaft zeichnete Walter Priska Schönberger und Christian Tietz aus. Die silberne Nadel (25 Jahre Mitgliedschaft) erhielten Waltraud und Gerd Recktenwald, Monika, Dieter und Marco Schüle, Björn Schlick und Anja Schneider.
Bilder von Ronald Raber