DMS-J: SSG Deutscher Jugend-D-Meister

DMS_J 2008SSG Saar Nachwuchs trumpft bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend ganz groß auf! – Sarah Eiden vom SVF mit im Team

Beim Bundesfinale der deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jugend in Wuppertal vom 15.-16. März 2008 gewann die SSG- Saar -Mädchenmannschaft der Jugend D (Jahrgänge 1997 -1998) den deutschen Mannschaftsmeistertitel der Jugend. Ebenfalls in der Jugend D belegte die Jungenmannschaft der SSG- Saar einen hervorragenden zweiten Platz und sicherte sich so überraschend die Deutsche Vizemeisterschaft.

Vor zwei Wochen konnten sich die beiden D-Jugend Mannschaften der SSG Saar bei dem Vorkampf zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jugend (DMSJ) für das Bundesfinale qualifizieren, welches am letzten Wochenende in Wuppertal ausgetragen wurde. Als schnellste Mannschaft der Vorkämpfe galt es für die SSG- Saar Mädchen der Jahrgänge 1997 und 1998 dem großen Druck und den hohen Erwartungen die auf ihnen lasteten, standzuhalten.

Mit insgesamt sieben Mädchen trat man den Weg nach Wuppertal an. Bereits nach dem ersten Tag lagen die SSG-Saar Mädchen mit Rosalie Käthner (SV St. Ingbert), Michelle Schwarz (SC Illingen), Sarah Eiden (SV Friedrichsthal), Antonia Massone (ATSV Saarbrücken), Sabrin Zaghbouni (ATSV Saarbrücken), Marlene Hüther (WSF Zweibrücken) und Melissa Hilgert (SV St Ingbert) nach der Freistil- und Bruststaffel etwa sieben Sekunden vor der zweitplatzierten Mannschaft und setzten somit zur Halbzeit ein dickes Ausrufezeichen. Hier konnten sie insbesondere in der Freistilstaffel überzeugen. Beide Staffeln ( 4x 100m Freistil und 4x 100m Brust ) konnten die Mädchen für sich entscheiden. In einem packenden Finish überzeugte die Mannschaft auch in der Bruststaffel und siegte mit 0,1 Sekunden vor der Staffel aus Eschborn und den DSV Nixen aus Berlin.

Aber noch war nichts gewonnen, denn am zweiten Tag kamen vor allem die Staffeln der SG Stadtwerke München und des SCW Eschborn stark auf. Vor der abschließenden 4 * 100 Meter Lagen Staffel lagen die SSG Saar Mädchen sogar denkbar knapp mit 9 Hundertstelsekunden Rückstand auf Eschborn noch auf Platz 2. Nach Platz 4 in der Rückenstaffel und Platz 2 in der Delfinstaffel war die Spannung vor der abschließenden Lagenstaffel nicht mehr zu überbieten, zudem die jungen Schwimmtalente zunächst nach einem Wechselfehler in der 4x50m Delfinstaffel disqualifiziert worden waren. Man durfte sich also keinen zweiten Fehler mehr erlauben.

In dem letzten, sehr packenden Rennen aber, trumpften die Mädchen groß auf und gewannen letztlich, vor allem wegen der großen mannschaftlichen Geschlossenheit, Teamstärke und eisernem Willen vor den Staffeln der SG Stadtwerke München und SCW Eschborn verdientermaßen den deutschen Mannschaftsmeistertitel der Jugend D.

2008dmsjSo sehen Sieger aus: Die erfolgreiche SSG-Jugend-D-Mannschaft

Dieser Beitrag wurde unter Schwimmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.